Reduziert im Design. Abstrakt im Denken.

Mit converlytics verbindet uns mehr als nur eine langjährige Zusammenarbeit – nämlich der gemeinsame Wille, Dinge neu zu denken. Oder anders gesagt: sich nicht mit der erstbesten Idee zufriedenzugeben. Seit 2017 begleiten wir das Unternehmen in unterschiedlichsten Gestaltungsfragen – von Corporate Design über Schaubilder, Icons bis hin zur Geschäftsausstattung.

Der erste Auftrag: ein Logo-Relaunch mit passendem Bildkonzept für Präsentationen und Website. Mit fundierter Konzepterstellung, aufwendigem Fotoshooting und allem, was dazugehört, wurde das erste Gestaltungskonzept umgesetzt. Doch wie das so ist: Nicht nur Unternehmen entwickeln sich weiter, auch das eigene Markenverständnis verändert sich. Die Bilder passten nicht mehr zu dem, wofür converlytics inzwischen steht. Zum Glück kam der Kunde zu graphicsson zurück. Und wir dachten nochmal neu – und anders.

Der zweite Versuch: Das neue, aktuelle Bildkonzept zeigt, wie verrückt gute Ideen manchmal klingen müssen, um zu funktionieren: Origami als visuelles Stilmittel für ein datengetriebenes Online-Unternehmen? Klingt schräg. Funktioniert aber – und zwar richtig gut. Vor allem, weil sich converlytics darin sofort wiederfand. So wurde aus dieser mutigen Idee 2023 unser erstes KI-Projekt. Denn Leuchttürme aus Origami gibt’s eben nicht bei klassischen Bildagenturen. Dafür aber bei uns – mit Hilfe von KI-gestützten Bildprogrammen. Damit haben wir den gestalterischen Anspruch erfüllen und gleichzeitig flexible Vorlagen schaffen können, die intern wie extern zur Anwendung kommen.

Was daraus entstanden ist:

Ein flexibles Designsystem mit klarer Optik: überarbeitete Schaubilder, neue Icons, strukturierte Präsentationen, Buttons und Designelemente, die das Origami-Logo sinnvoll ergänzen und zum Leben erwecken. So wird aus einem minimalistischen Auftritt ein klar wiedererkennbarer Markencharakter. Und die konsequente Verwendung der Hausfarbe Grün sorgt dabei für visuelle Kontinuität und Orientierung.

S‑Com ist ein Kunde mit einem klaren Markenverständnis. Das bedeutet: visuelle Klarheit, gestalterische Konsequenz – und inhaltlich immer auf den Punkt. Genau diese Haltung fordert uns als Designpartner im besten Sinne heraus. Denn nur so entstehen Lösungen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch strategisch wirken und langfristig funktionieren.

Und wie sieht Ihr nächstes Projekt aus?

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